Dorfkirche Kölzow

×

Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 313 von /mnt/web112/c3/02/57798402/htdocs/sites/all/modules/field_collection/field_collection.entity.inc).

Eine kleine Friedrich (Ludwig Theodor) Friese-Orgel von 1883 fristete, seit vielen Jahren ungepflegt, aber regelmäßig gespielt, ihr Dasein.

Der Magazinbalg war undicht, eine zentimeterhohe Staub- und Putzschicht bedeckte das Instrument, die Pedalkoppel funktionierte nicht mehr, die Klaviaturbacken hatten Anobien zerstört. Die Farbe blätterte großflächig von den Prospektpfeifen ab. Das Gehäuse war üppig mit Hylotox behandelt.

Der Magazinbalg wurde in unserer Werkstatt zerlegt und neu beledert, es wurden die Backen rekonstruiert, die Ärmchen der Pedalkoppel erhielten nach historischem Vorbild neue Auspolsterungen und die Prospektpfeifen wurden neu lackiert. Alle Teile wurden sorgfältig gereinigt und instandgesetzt und die Pfeifen behutsam nachintoniert. Das Gehäuse wurde abgewaschen.

Disposition: 

Manual C-c'''

  • Prinzipal 8'
  • Flöte 8'
  • Gedact 8'
  • Octave 4'
  • Octave 2'
  • Rohrflöte 8' = Calcant
  • fest angehängtes Pedal