Dorfkirche Vettin

×

Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 313 von /mnt/web112/c3/02/57798402/htdocs/sites/all/modules/field_collection/field_collection.entity.inc).

Im Jahr 1900 hat der Orgelbauer Albert Hollenbach dieses Instrument gebaut.

Es befand sich vor der Restaurierung in unspielbaren Zustand.

Durch eindringendes Wasser war der Balg undicht, das Leder war rissig. In der Orgel befand sich eine Unmenge an Schutt und Unrat.

Außer den Prospektpfeifen, die durch Zinkpfeifen ersetzt wurden, waren alle Metallpfeifen bauzeitlich und in gutem Zustand.

Besonders beeindruckend war die Wiedereinweihung, bei der die ältere Vettiner Bevölkerung zu Tränen gerührt war.

Disposition: 

Manual C-f'''

  • Prinzipal 8'
  • Oktave 4'
  • Gedackt 8'
  • Salizional 8'

Pedal C-d'

  • Subbaß 16'
  • Calkantenglocke
  • Manual/Pedal